2019-06-09 Umbau für Dauermessung mit Ausfallsicherheit

Der Sonoff Pow R2 (R2!) ist eine schicke Sache, um einfach und preisgünstig die Verbrauchsdaten von Geräten zu ermitteln.

Leider gibt es in dem Design ein prinzipielles Problem: Das Relais ist ein Typ NO, also "normal open". Damit ist bei einem Start bzw. Reset bzw. Boot des Sonoff das Relais offen.

Das ist doof. Weil

1.) möglicherweise irgendein Defekt im Sonoff den Start verhindert, dann bleibt das angeschlossene Gerät unversorgt und
2.) das Relais im Dauerbetrieb geschaltet sein muss, was weder der Lebensdauer noch dem Stromverbrauch zuträglich ist.

Daher habe ich eine kleines Lüsterklemmenpaar eingebaut. Total einfach. Damit ist per Hardware sichergestellt, dass immer Versorgung anliegt. Und der Patch ist reversibel.

Hinweis:

Via Kommandointerface kann man den "PowerOnState" setzen, so dass das Relais nach dem Start in den CLOSE-Zustand wechselt.

Ach ja, das Relais:

HKE
V6-S-DC5V
10A 250VAC
—————-
16A 250 VAC
10A 30 VDC